30/06/2024

Assen beschert Agius & Binder wertvolle WM-Punkte

Der Rookie des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Teams, Senna Agius, lieferte bei der Dutch TT einen Kampf um die Top-Ten und nimmt durch einen starken elften Platz fünf WM-Punkte mit. Auch Teamkollege Darryn Binder steuerte seine Kalex mit Platz 15 in die Punkteränge.

Der Rennsonntag auf einer der traditionsreichsten Rennstrecken im Kalender begann mit dem ersten Rennen des Tages bereits verheißungsvoll und auch der Moto2-Lauf hielt einiges an Spannung bereit. Nach der starken Qualifyingleistung von Senna Agius ging der gebürtige Australier als Elfter an den Start und kam als starker Zehnter ins Ziel. Letztendlich wurde er in der Zeitenliste auf Platz elf versetzt, weil er im Gerangel der letzten Kurven das Strecken-Limit überschritt. Nichtsdestotrotz ein Grund zur Freude, denn der Abstand der Top-7-Gruppe, in der sich der 19-Jährige befand, zur Top 5 betrug nur zweieinhalb Sekunden und zur Spitze nur rund 12 Sekunden, also ähnlich wie in Barcelona, wo er den fünften Platz belegte. Belohnt wurde sein Kampf auf Augenhöhe gegen Celestino Vietti und Marcos Ramirez mit fünf WM-Zählern. Die nächsten Punkte winken bereits in einer Woche beim Deutschland Grand Prix auf dem Sachsenring, dem Heimrennen des Memminger Rennstalls. Der Sachsenring wird ein neues Terrain für den Youngster, doch das war Assen auch, somit stehen die Zeichen für ein weiteres erfolgreiches Rennwochenende gut.

Das Samstagstraining sorgte bei Darryn Binder für positive Stimmung vor dem kräftezehrenden 22-Runden-Rennen bei der Dutch TT. Nach einem soliden Start bewegte sich der Südafrikaner sogar bis auf den zwölften Rang vor, doch der Hinterreifen baute durch sein hartes Pushen unaufhaltsam ab, was sein Gefühl für die Kalex weiter minimierte. Der 26-Jährige verlor dadurch einige Positionen, schaffte es aber dennoch, einen Punkt mitzunehmen. Diesen will er in Deutschland vermehren, und die nächsten Fortschritte dafür gehen, um beim Sachsenring Grand Prix einen Erfolg zu verbuchen.


Ergebnisse  

Rennen
1.   Ai OGURA/ JPN/ BOSCOSCURO
2.   Fermin ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO – (+0.571)
3.   Sergio GARCIA/ SPA/ BOSCOSCURO – (+4.252)
11. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+12.945)
15. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+23.003)

Fahrerweltmeisterschaft
1.   GARCIA Sergio/ SPA – 138
2.   OGURA Ai/ JPN – 124
3.   ROBERTS Joe/ USA – 115
16. AGIUS Senna/ AUS – 21
24. BINDER Darryn/ RSA – 6