14/07/2019

Kasma stürmt im MotorLand auf den zweiten Platz

Dieses Wochenende befand sich das Dynavolt Intact SIC Junior-Team im MotorLand Aragon für die vierte Runde der FIM CEV Repsol 2019 Moto2-Europameisterschaft und des European Talent Cups. Und die Mannschaft konnte einige Punkte sowie einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Auf ein sehr heißes Wochenende mit Temperaturen jenseits von 30°C folgte am Rennsonntag im MotorLand Aragon zunächst Regen. Dieser sollte vor allem für einen Fahrer des Dynavolt Intact SIC Junior-Teams von Vorteil sein!

MOTO2
Kasma Daniel Kasmayudin zeigte auf nasser Fahrbahn ein sensationelles Rennen. Der Malaysier hatte sich tags zuvor für einen starken sechsten Platz in der zweiten Startreihe qualifiziert und konnte im Rennen, welches nach einem Neu-Start auf zehn Runden gekürzt wurde, bei abtrocknenden Bedingungen als einziger Fahrer den Anschluss zu Rennsieger Hector Garzo halten. Fünf Runden vor Schluss übernahm der 18-Jährige sogar die Führung und hatte einen Vorsprung von über einer Sekunde herausgefahren, als er nach einem kleinen Fehler wieder vom Spanier eingeholt wurde. Ein Sturz im zweiten Rennen konnte letztendlich die Freude über das erste Podium des Moto2-Rookies bei seiner erst vierten Veranstaltung in dieser Klasse nicht schmälern.

Teamkollege Matthias Meggle, der mit einer schmerzenden Schulter zu kämpfen hatte,  machte auf der anderen Seite das Beste aus einem schwierigen Startplatz in für ihn zwei ereignisreichen Rennen. Denn auf nasser Fahrbahn kam es im ersten Rennen kurz nach dem Start zu einer Kollision zwischen drei Fahrern, einer davon der 18-Jährige Intact GP-Pilot. Er schaffte es zwar zurück in die Box, aber nicht rechtzeitig für die Neustart-Prozedur. Somit musste der Bayer als Letzter ins 10-Runden-Rennen starten. Ein 15. Platz und ein Punkt waren somit eine entschädigende Ausbeute. In Rennen zwei schlug sich der Youngster erneut so gut es möglich war und sicherte abermals P15.

In der Europameisterschafts-Gesamtwertung hat Kasmayudin nach nunmehr sieben Rennen dank des heutigen zweiten Platzes den Schritt auf Rang neun geschafft und Meggle geht als 13ter in die Sommerpause.

ETC
Für die ETC-Piloten Syarifuddin Azman und Harith Haziq Zamri ging der Lernprozess in der für sie neuen Klasse und auf einer weiteren neuen Strecke im MotorLand in die vierte Runde. Nachdem Syarifuddin die beiden ETC-Läufe auf den hervorragenden Plätzen 12 & 11 beendete, konnte auch Teamkollege Harith im Rennen der Serie 2 einen tollen elften Platz sichern.

Die nächste Herausforderung für die Dynavolt Intact SIC Junioren wartet nach einer zweimonatigen Sommerpause am 29. September in Jerez de la Frontera.

 

Moto2
Rennen 1:
1. GARZO Héctor / SPA / CNS MOTORSPORT / Tech3
2. KASMA DANIEL KASMAYUDIN / MAL / DYNAVOLT INTACT SIC JUNIOR TEAM / KALEX
3. PONS Miquel / SPA / H43 TEAM NOBBY TALASUR-BLUMAQ / Kalex
15. MATTHIAS MEGGLE / GER / DYNAVOLT INTACT SIC JUNIOR TEAM / KALEX

Rennen 2:
1. Edgar PONS / SPA / BAIKO RACING TEAM / KALEX
2. Hector GARZÓ / SPA / CNS MOTORSPORT / TECH3
3. Niki TUULI / FIN / TEAM STYLOBIKE / KALEX
15. Matthias MEGGLE / GER / DYNAVOLT INTACT SIC JUNIOR TEAM / KALEX
NC Kasma Daniel KASMAYUDIN / MAL / DYNAVOLT INTACT SIC JUNIOR TEAM / KALEX

ETC
Rennen 1:
1. Izan GUEVARA / SPA / CUNA DE CAMPEONES
2. David ALONSO / SPA / SAMA QATAR ÁNGEL NIETO TEAM
3. Álex MILLÁN / SPA / HAWKERS KARBIUM ARO
12. Syarifuddin Bin AZMAN / MAL / DYNAVOLT INTACT SIC JUNIOR TEAM

Rennen 2:
1. Izan GUEVARA / SPA / CUNA DE CAMPEONES
2. José Antonio RUEDA / SPA / TALENT TEAM ESTRELLA GALICIA
3. David ALONSO / SPA / SAMA QATAR ÁNGEL NIETO TEAM
11. Syarifuddin Bin AZMAN / MAL / DYNAVOLT INTACT SIC JUNIOR TEAM

Rennen Serie 2:
1. Fenton Harrison SEABRIGHT / GBR / WILSON RACING
2. Marco TAPIA / SPA / LEOPARD IMPALA JUNIOR TEAM
3. Daniel MUÑOZ / SPA / ONEFOREX CARDOSO SCHOOL RACING
11. Harith Haziq Bin ZAMRI / MAL / Dynavolt Intact SIC JUNIOR TEAM

Wir verwenden keine Tracking-Software und sammeln keine persönlichen Daten. Auf der Startseite wird ein Twitterfeed eingebunden, Twitter setzt Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise