08/03/2019

Schrötter sichert Platz zwei am Freitag in Katar & Schreckmoment für Lüthi

Super Start in das Grand-Prix-Wochenende von Katar für Marcel Schrötter, der am Freitag einmal die schnellste und einmal die zweitschnellste Zeit für sich entschied! Tom Lüthi musste hingegen seinen ersten Sturz verdauen.

Marcel Schrötter gab schon in der ersten Nachmittags-Session, die bei Sonne und 28°C stattfand, einen eindrucksvollen Einstand ins erste Rennwochenende der Saison. Mit knapp zwei Zehntel Vorsprung schnellte er im ersten Moto2-Freien Training auf dem Losail International Circuit an die Spitze.

Am Abend unter Flutlicht war der 26-Jährige wieder stark unterwegs und erzielte, trotz alter Reifen bei seinem letzten Angriff, drei Minuten vor Schluss mit 1'58.869 erneut die Bestzeit. In letzter Sekunde gelang es nur dem Italiener Lorenzo Baldassarri, dem noch etwas entgegen zu setzen und den Intact GP-Piloten auf den zweiten Platz zu verdrängen.

Tom Lüthi wechselte sich am heißen Nachmittag mit seinem Teamkollegen einige Male an der Spitze ab und beendete die erste extrem enge Session schließlich mit drei Zehntel Abstand auf dem vierten Rang.

Im zweiten Freien Training seines Moto2-Comebacks war er ebenfalls dicht dahinter, zu dem Zeitpunkt bedeuteten drei Zehntel Differenz zum Ersten jedoch schon der zehnte Platz. Genau an dieser Position befand sich der Schweizer dank seiner Zeit von 1'59.211, als er kurz darauf etwas zu viel pushte und in Kurve sieben seinen ersten Sturz mit der Kalex-Triumph-Maschine kassierte. Zum Glück blieb der 32-Jährige, der den Tag auf dem 13. Platz beendete, dabei unverletzt.

FP°1:
1. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'59.591
2. Xavi VIERGE / SPA / KALEX - 1'59.784 (+0.193)
3. Bo BENDSNEYDER / NED / NTS - 1'59.920 (+0.329)
4. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'59.933 (+0.342)

FP°2:
1. Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX - 1'58.635
2. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'58.869 (+0.234)
3. Remy GARDNER / AUS / KALEX - 1'58.899 (+0.264)
13. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'59.211 (+0.576)

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Seite statistisch auszuwerten. Die Auswertung ist anonym, es werden keine persönlichen Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise