14/08/2020

Schrötter zuversichtlich nach Freitagnachmittag-Session in Österreich

Marcel Schrötter und Tom Lüthi beendeten den Eröffnungstag auf dem Red Bull Ring auf den Gesamt-Positionen 17 und 18. Die LIQUI MOLY Intact GP-Piloten hoffen nun auf ein trockenes FP3 am Samstag, um noch den Sprung ins Q2-Qualifying zu schaffen.

Marcel Schrötter konnte nach dem zweiten Freien Training am Nachmittag, welches teilweise von kurzem Nieselregen beeinträchtigt wurde, ein positives Fazit ziehen. Denn die Setup-Änderungen, die seine Crew nach dem FP1 vorgenommen hatte, gaben dem 27-Jährigen ein verbessertes Gefühl und mit seiner Zeit von 1'29.578 lag er bis vier Minuten vor Schluss sogar an zweiter Stelle. Letztlich rutschte er auf den achten Platz und verlor sein vorläufig erworbenes direktes Ticket ins Q2 wieder. Jetzt hofft der ehrgeizige Bayer auf ein trockenes letztes Freies Training am Samstag, um sein gutes Gefühl auch in eine gute Platzierung ummünzen zu können.

Tom Lüthi hatte es am Vormittag mit Platz 14 bereits ins Q2-Ranking geschafft. Doch seine Zeit von 1'29.668 sollte seine schnellste des Tages bleiben, denn bei den teils unbeständigen Bedingungen am Nachmittag gelang dem Schweizer keine Steigerung mehr und er wurde auf den 18. Gesamtrang verdrängt. Trotz vieler roter Helme auf den Zeitenmonitoren am Freitag, büßte der Intact GP-Pilot die meiste Zeit im dritten Sektor ein. Daher will er im FP3 vor allem diesen Bereich in den Fokus nehmen, damit hoffentlich noch der Schritt geradewegs ins Q2-Qualifying gelingt.

Motorrad Grand Prix von Österreich

FP1:
1. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'29.133
2. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'29.149 (+0.016)
3. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX - 1'29.177 (+0.044)
14. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'29.668 (+0.535)
20. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'29.986 (+0.853)

FP2:
1. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'28.985
2. Jorge MARTIN / SPA / KALEX - 1'28.995 (+0.010)
3. Jake DIXON / GBR / KALEX - 1'29.207 (+0.222)
8. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'29.578 (+0.593)
19. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'29.895 (+0.910)