17/05/2019

Starkes Comeback von Schrötter in Le Mans & Schwieriger Freitag für Lüthi

Marcel Schrötter war am Eröffnungstag des Frankreich-GPs als Zweitschnellster am Morgen trotz Fuß-Verletzung wieder mit vorn dabei. Dynavolt Intact GP-Teamkollege Tom Lüthi erlebte einen arbeitsreichen ersten Trainingstag, den er auf dem 16. Platz beenden musste.

Nur eine Woche nachdem bei Marcel Schrötter im Universitätsklinikum Dexeus von Barcelona zwei gebrochene Mittelfußknochen im linken Fuß mit Schrauben fixiert wurden, saß er in Le Mans wieder auf dem Motorrad und stürmte im ersten Freien Training direkt auf den zweiten Platz. Auch am Nachmittag lieferte der 26-Jährige eine beeindruckende Leistung ab, indem er mit einer Zeit von 1'36.754 nur 0.203 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten Brad Binder den sechsten Platz besetzte.

Für Tom Lüthi lief der erste Tag auf dem Bugatti Circuit nicht so rund, wie erwartet. Seine Crew arbeitete non-stop, um dem Schweizer ein besseres Gefühl auf seiner Kalex zu verschaffen. Zum Schluss gelang dies auch, aber gerade als der WM-Zweite mit einem Satz weicher Reifen einen finalen Angriff starten wollte, klappte ihm in Kurve drei das Vorderrad ein und er schlidderte ins Kiesbett. Zum Glück blieb er dabei unverletzt, trotzdem verlor er dadurch sein direktes Ticket ins Q2-Qualifying. Sollte es tatsächlich wie vorhergesagt, am Samstag regnen, wird es schwer werden, noch unter die ersten 14 Piloten zu kommen. In dem Falle hätte der Intact GP-Pilot jedoch eine gute Chance, im Q1 den Sprung ins nächste Qualifying zu schaffen, um erneut um einen Startplatz in den vordersten Reihen zu kämpfen.

FP°1:
1. Andrea LOCATELLI / ITA / KALEX - 1'36.894
2. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'37.029 (+0.135)
3. Brad BINDER / RSA / KTM - 1'37.110 (+0.216)
8. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'37.346 (+0.452)

FP°2:
1. Brad BINDER / RSA / KTM - 1'36.551
2. Remy GARDNER / AUS / KALEX - 1'36.600 (+0.049)
3. Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX - 1'36.668 (+0.117)
6. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'36.754 (+0.203)
16. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'37.247 (+0.696)

Wir verwenden keine Tracking-Software und sammeln keine persönlichen Daten. Auf der Startseite wird ein Twitterfeed eingebunden, Twitter setzt Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise