15/06/2019

Wahnsinns Barcelona-Qualifying bringt erneute erste Startreihe für Lüthi

Nach Le Mans und Mugello stürmte Tom Lüthi in Barcelona zum dritten Mal in Folge auf den zweiten Startplatz. Marcel Schrötter konnte am Samstag des Katalonien Grand Prix sein Gefühl verbessern und Platz 12 in der vierten Reihe sichern.

Bei heißen Temperaturen am Samstag waren beide Dynavolt Intact GP-Piloten in der Lage, ihr Gefühl zu verbessern und sich zu steigern.

Für Tom Lüthi, der am Eröffnungstag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der schnellste Mann der Moto2-Trainings war, bedeutete das, dass er im Qualifying jede Runde auf äußerst hohem Level pushen konnte. Mit seiner Zeit von 1'44.191 fehlten dem Schweizer zur Pole-Position, die Augusto Fernandez für sich entschied, eine Winzigkeit von 21 Tausendstel. Zum dritten Mal in Folge wird der WM-Dritte am Sonntag aus Reihe eins von Platz zwei ins Rennen starten.

Marcel Schrötter konnte nach einer größeren Setup-Änderung durchaus eine Verbesserung auf dem Motorrad verzeichnen. Am Morgen sicherte er auf Platz acht damit seine direkte Fahrkarte ins Q2-Qualifying. In der später bei fast 30°C stattfindenden 15-minütigen Session allerdings war das Timing nicht perfekt. Nach einem kurzen Boxenstopp blieb ihm nur eine Runde, um sich zum Schluss noch zu steigern. Ein Plan, mit dem er in Mugello die Pole holte, ging dieses Mal nicht ganz auf. Eine Zeit von 1'44.600 und nur vier Zehntel Rückstand bedeuteten Platz 12. Der 26-Jährige ist dennoch zuversichtlich und entschlossen, im 22-Runden-Rennen morgen aus Reihe vier so viel wie möglich Plätze gutzumachen.

FP°3:
1. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP - 1'44.214
2. Fabio DI GIANNANTONIO / ITA / SPEED UP - 1'44.239 (+0.025)
3. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'44.242 (+0.028)
6. Thomas LUTHI / SWI  / KALEX - 1'44.385 (+0.171)
8. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'44.544 (+0.330)

QP:
1. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX - 1'44.170
2. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'44.191 (+0.021)
3. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'44.199 (+0.029)
12. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'44.600 (+0.430)

Wir verwenden keine Tracking-Software und sammeln keine persönlichen Daten. Auf der Startseite wird ein Twitterfeed eingebunden, Twitter setzt Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise