LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP präsentiert 2024 Line-Up
Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team freut sich über ein schnelles Vier-Fahrer-Aufgebot für 2024 in der Moto3- und Moto2-Klasse, denn Tatsuki Suzuki und Senna Agius wurden neu neben Collin Veijer und Darryn Binder für die nächste Saison verpflichtet.
2024 will das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team in der Moto3- und Moto2-Klasse um mehr Erfolge und Punkte kämpfen und stellt hiermit sein neues Fahreraufgebot für die geplanten 22 Rennen vor.
In der Moto3 hält Collin Veijer dem deutschen Rennstall die Treue. Nach einer beeindruckenden Debütsaison in der Moto3 hat sich der junge Niederländer zum Ziel gesetzt, 2024 um die ganz großen Punkte zu kämpfen. Bereits in seinem ersten WM-Jahr überzeugte der schnell lernende und anpassungsfähige 18-Jährige mit grandiosen Rennen, die sein schieres Potential nur erahnen ließen.
An seiner Seite wird der 26-jährige Tatsuki Suzuki die Nachfolge von dessen Landsmann Ayumu Sasaki antreten. Der Japaner begann seine Karriere in der Junior GP auf europäischen Boden und ist seit 2015 aktiv in der Motorrad-Weltmeisterschaft vertreten. Bis dato hat der Wahlitaliener drei WM-Siege erringen können, wovon einer in diesem Jahr beim Grand Prix von Argentinien erzielt wurde. Die Kombination aus Erfahrung und Jugend soll in 2024 zu vielen Erfolgserlebnissen in der Moto3 führen.
Auch in der Moto2 setzt das Team auf den Mix aus Erfahrung und den frischen Schwung eines Rookies. Darryn Binder wird ein weiteres Jahr unter der Fahne des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Teams um Erfolge kämpfen. Der Südafrikaner absolviert derzeit seine Rookie-Saison in der Moto2 und hat aufgrund von Verletzungen noch nicht viele Kilometer in der Klasse fahren können. Dennoch hat er mehrfach unter Beweis gestellt, dass er in dem hart-umkämpften Fahrerfeld unter die Top-10 fahren kann. Seine besten Ergebnisse waren bislang ein sechster Platz in Argentinien, ein siebter Platz in Indien und zuletzt Platz zehn in Japan.
Neben ihm ist es kein Geringerer als der teameigene Nachwuchs, der in die Moto2-Weltmeisterschaft befördert wird. Senna Agius, der derzeitige Führende der Moto2-Europameisterschaft, hat in dieser Saison bereits vier Mal gute Dienste als Ersatzfahrer für die verletzten Stammpiloten geleistet. Der erst 18-jährige Australier ist trotz seiner jungen Jahre kein Unbekannter in der Szene, denn er fuhr 2019 in der Australian Supersport 300 sowie in der Japanese Moto3-Klasse, bevor er 2020 nach Europa kam und zwei Jahre in der Moto3-Europameisterschaft verbrachte. 2022 wechselte er in die Moto2 JuniorGP Meisterschaft, wo er aktuell nach nunmehr fünf überlegenen Rennsiegen um den Moto2-Europameisterschaftstitel kämpft.
Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team bedankt sich sowohl bei Ayumu Sasaki als auch Lukas Tulovic für die gute Zusammenarbeit und wünscht beiden Fahrer nur das Bestes für ihre Zukunft. Ein großer Dank gilt außerdem unseren Partnern für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen.