30/08/2024

Manuel Gonzalez komplettiert mit Senna Agius das Intact GP Moto2 Line-up 2025

Wenige Wochen, nachdem das Intact GP-Team über Social Media die Vertragsverlängerung ihres diesjährigen Moto2-Rookies Senna Agius bekannt gegeben hat, freut sich der deutsche Rennstall aus dem bayrischen Memmingen, mit Manuel Gonzalez ihre komplette Fahrerpaarung in der Moto2 für die Saison 2025 präsentieren zu können. 

Mit Manuel Gonzalez gewinnt das Team rund um Jürgen Lingg, Stefan Keckeisen und Wolfgang Kuhn einen jungen talentierten Fahrer, der mit seinen 22 Jahren bereits eine beeindruckende Erfolgsgeschichte schrieb, die er nun ab 2025 im deutschen Rennstall fortführen möchte.

Der Spanier machte sich bereits in jungen Jahren einen Namen, denn schon im Alter von 15 Jahren gewann er den European Talent Cup. Als er 2018 gegen Ende seiner ersten World SSP300-Saison drei aufeinanderfolgende Podiumsplätze erzielte, rekrutierte ihn das Kawasaki ParkinGO Team für die Folgesaison, wo er mit drei Siegen und insgesamt sechs Podiumsplätzen Geschichte schrieb, indem er der jüngste Weltmeister im Motorrad-Straßenrennsport wurde. 2020 folgte der Aufstieg in die WorldSSP, wo er jedes einzelne Rennen in den TopTen beendete. Diese ohnehin beeindruckende Leistung steigerte er 2021 mit seinen ersten beiden Siegen und einem dritten Platz in der Gesamtwertung. 

2022 trat er im neu gegründeten Yamaha Academy Team in der Moto2-Weltmeisterschaft an und bewies seine Fähigkeiten mit drei Top-5-Platzierungen. Mit einem fantastischen zweiten Platz in Katar und einem weiteren in Mugello im Jahr 2023 erreichte Gonzalez seine ersten Top-Ergebnisse in der Moto2. In der derzeitigen Saison befindet sich der Madrilene auf dem neunten WM-Rang, nachdem er in Portimao die Pole-Position holte und bereits drei Mal das Podium erreichte, als jeweils Dritter in Portimao und in Jerez sowie als Zweitplatzierter in Mugello!

Sein künftiger Teamkollege Senna Agius bestreitet derweil seine erste erfolgreiche Saison in der Moto2-Weltmeisterschaft und führt unterdessen die Rookies-Wertung mit 13 Punkten Vorsprung an, nachdem der Australier in seinem Debüt-Jahr bis dato in sieben von elf Rennen Punkte verbuchen konnte, sein bestes Ergebnis war der fünfte Platz in Barcelona. Die kürzlich bekanntgegebene Vertragsverlängerung des 19-Jährigen bestätigt das volle Vertrauen, welches der deutsche Rennstall dem letztjährigen Moto2-Europameister seit seiner Zeit im hauseigenen Nachwuchsteam entgegenbringt. 2025 wird er zusammen mit Manuel Gonzalez um weitere Erfolge kämpfen.

Auch wenn die Saison noch lang nicht vorüber ist, bedankt sich das Intact GP-Team bei Darryn Binder für eine tolle Zeit zusammen und wünscht ihm nur das Bestes für seine Zukunft. Doch jetzt gilt es, volle Konzentration auf die kommenden neun Rennen, die uns noch bevorstehen und in denen wir gemeinsam den beachtlichen Aufwärtstrend des Südafrikaners fortführen wollen.