02/04/2023

Darryn Binder meistert Regen-Tango mit starkem sechsten Platz

Darryn Binder vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team zeigte beim Grand Prix von Argentinien, dass er auch als Moto2-Rookie ein ernstzunehmender Konkurrent um die Top10-Plätze ist, nachdem er, im auf 14 Runden verkürzten Sprintrennen, einen sensationellen sechsten Platz einfahren konnte.

Der Südafrikaner mit dem breiten Lächeln hat an diesem verregneten Rennsonntag auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo allen Grund zur Freude. 

Darryn Binder ging nach seinem starken Q1 und Q2-Qualifying als Elfter in das nasse Sprintrennen. Sein Start verlief gut, denn der 25-Jährige vermochte seine Position zunächst durch die erste Kurve zu halten, doch dann zündete er eine Rakete. Binnen weniger Kurven und noch vor Ende der ersten Runde fand sich der Neuzugang im LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team auf einem sagenhaften siebten Platz wieder. 

Doch damit nicht genug. Es brauchte nicht lange, da kämpfte der Strahlemann um Position fünf hinter Lopez, Canet, Dixon und Arbolino. Zwischenzeitlich nahm er sogar als Vierter die Verfolgung der Führungsgruppe auf, die bereits über fünf Sekunden Vorsprung hatte. Drei Runden vor dem Rennende musste sich Binder schließlich Garcia im Kampf um Position fünf geschlagen geben. 

Mit diesem sechsten Platz kassierte der jüngere Bruder von MotoGP-Pilot Brad Binder seine ersten Moto2-WM-Zähler und ist bester Dinge, vom 14. - 16. April in Austin nicht nur seine Lernkurve weiter zu steigern, sondern auch, sein Punktekonto weiter füllen zu können.  

Ergebnisse

Moto2-Rennen
1. Tony ARBOLINO / ITA / KALEX 
2. Alonso LOPEZ / SPA / BOSCOSCURO – (+0.663) 
3. Jake DIXON / GBR / KALEX – (+1.961) 
6. Darryn BINDER / RSA/ KALEX – (+12.274)

WM-Stand
1.  Tony ARBOLINO / ITA / KALEX / 41 
2.   Aron CANET / SPA / KALEX / 33
3.   Pedro ACOSTA / SPA / KLAEX / 29
12. Darryn BINDER / RSA / KALEX / 10