Triumphales Wochenende für Garzo in Assen, Tulovic punktet mit P7 und P4
Das Dynavolt Intact GP MotoE - Team verlässt den Grand Prix der Niederlande mit vollem Punktekonto, nachdem Hector Garzo einen Sieg im ersten Lauf erringen konnte, worauf ein dritter Platz im zweiten Rennen folgte und auch Lukas Tulovic wusste trotz schmerzender Hand mit einem siebten und einem vierten Platz zu beeindrucken.
Es war alles angerichtet für einen erfolgreichen Abschluss bei der Dutch TT auf der 4,54 km langen Traditionsrennstrecke von Assen, nachdem Hector Garzo bereits am Freitag seine Stärken mehr als eindrucksvoll zur Schau stellte. Doch dass auf Seiten des Spaniers ein fulminanter Sieg in Rennen 1 verbucht werden könnte, war bis zur letzten Runde unklar, denn der Kampf zwischen ihm und Alessandro Zaccone reichte bis zur Linie, wo die beiden Haudegen schließlich nur 0.122s trennten. Im zweiten Rennen des Tages drehte der Italiener den Spieß um und konnte zwischen sich und dem 26-Jährigen Garzo eine Lücke bilden, doch dann musste sich der Dynavolt-Fahrer um eine Position zurückfallen lassen, nachdem er unter gelb überholte und so seinen zweiten Platz einbüste.
Mit insgesamt 31 Punkten mehr auf dem WM-Konto verlässt Garzo die Niederlande höchst zufrieden. Doch schon in einer Woche besteht die Möglichkeit zur Revenge und damit auch eine weitere Chance, den Rückstand von nunmehr nur noch elf Punkten zum Führenden in der Weltmeisterschaft weiter zu reduzieren.
Noch immer von den Schmerzen seiner Hand-Operation geplagt, lieferte der Deutsche Lukas Tulovic einen überaus beeindruckenden Renntag in Assen ab. In beiden Läufen dieses sonnigen Samstags vermochte der 24-Jährige zu punkten, indem er die Zähne zusammen biss und nach seinem siebten Platz in Rennen 1 sogar einen Hauch von Podiums-Luft schnuppern durfte, als er sich einen Kampf auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen Hector Garzo lieferte. Mit diesem positiven Gefühl geht es nun für den Baden-Württemberger zurück nach Deutschland, wo in nur einer Woche bereits der sechste MotoE-Saisonlauf auf dem Programm steht.
Natürlich freut sich Tulovic auf die Unterstützung der Fans vom 5. - 6. Juli auf heimischem Boden auf dem Sachsenring und hofft, beim Heim-GP zu neuen Höchstleistungen auflaufen zu können.
Ergebnisse
Rennen 1
1. Hector GARZO/ SPA
2. Alessandro ZACCONE/ ITA – (+0.122)
3. Oscar GUTIERREZ/ SPA/ – (+0.425)
7. Lukas TULOVIC/ GER – (+5.456)
Rennen 2
1. Alessandro ZACCONE/ ITA
2. Oscar GUTIERREZ/ SPA/ – (+1.909)
3. Hector GARZO/ SPA – (+2.113)
4. Lukas TULOVIC/ GER - (+2.252)
WM-Stand
1. CASADEI Mattia/ ITA – 140
2. ZANNONI Kevin/ ITA – 137
3. GUITIERREZ Oscar/ SPA – 133
4. GARZO Hector SPA – 129
11. TULOVIC Lukas/ GER – 70
Team-Weltmeisterschaft
1. LCR E-TEAM – 214
2. OPENBANK ASPAR TEAM – 211
3. TECH3 E-RACING – 207
5. DYNAVOLT INTACT GP MOTOE – 198