20/10/2024

Sensationspodium für Senna Agius beim Heim GP in Australien

Für einen Rennfahrer gibt es nichts Schöneres, als vor seinem Heimpublikum samt Familie und Freunden sein allererstes WM-Podium einzufahren. Umso beachtlicher wird eine solche Leistung, wenn diese von einem Rookie erbracht wird. So auch im Fall von LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Pilot Senna Agius, der im 17. Saisonlauf auf Phillip Island mit Platz 3 sein erstes GP-Podest einfuhr. Teamkollege Darryn Binder punktete auf Position 12.

Mit Freudentränen und um Worte ringend stand Senna Agius nach seinem phänomenalen dritten Platz beim Heim Grand Prix im Parc Fermé des 4,45 km langen Phillip Island Circuits, nachdem der Australier vom 13. Startplatz aus nichts anbrennen ließ. Bereits als Neunter bog der 19-Jährige in die zweite von insgesamt 23 Rennrunden ein, doch damit nicht genug. Aigus kämpfte sich sukzessive nach vorn, bis er sich im Kampf um Platz vier behauptete. Zwischen ihm und Alonso Lopez auf Rang 3 klaffte eine kleiner werdende Lücke, wodurch selbst der nahezu sicher geglaubte vierte Platz eine hervorragende Leistung gewesen wäre, doch dann stürzte der Spanier zwei Runden vor Schluss und beerbte den Moto2-Rookie mit seinem ersten Podestplatz in der Weltmeisterschaft, der ihm sechzehn wertvolle Punkte einbrachte und ihn auf den 15. WM-Rang aufsteigen ließ.

Darryn Binder ist derweil nicht gänzlich mit seinem zwölften Platz in Australien zufrieden, nachdem er im Qualifying nur den fünfzehnten Startplatz belegte und im Rennen mit dem Hinterrad-Grip zu kämpfen hatte. In der eng umkämpften Moto2-Klasse ist es kein leichtes Unterfangen, Positionen gutzumachen und so hielt sich der Südafrikaner lange Zeit auf selbigem Platz, ehe er sich um den 13. Rang duellierte. Vier weitere Punkte verbuchte der 26-Jährige mit seinem letztlich zwölften Platz und freut sich, in nur einer Woche, vom 25. - 27. Oktober in Thailand die Arbeit mit seiner Crew fortsetzen zu können, bei der die Vorarbeit auf, sowie für das Qualifying selbst im Vordergrund stehen wird. Zudem hofft Binder unter den heißeren Bedingungen besser zurechtzukommen, wie auch kürzlich in Indonesien, wo er einen fünften Platz verbuchte.

Ergebnisse

Rennen
1.   Fermin ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO
2.   Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+0.194)
3.   Senna AGIUS/ AUS/ KALEX - (+7.228)
12. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+29.387)

Fahrerweltmeisterschaft
1.   OGURA Ai/ JPN – 241
2.   CANET Aron/ SPA – 176
3.   ALDEGUER Fermin/ SPA – 175
15. AGIUS Senna/ AUS – 63
17. BINDER Darryn/ RSA – 54