Garzo krönt Doppelpodium mit Sieg in Lauf 2, Tulovic punktet ordentlich in Spielberg
Mit 38 Punkten Vorsprung zieht Dynavolt Intact GP MotoE - Pilot Hector Garzo nach seinem zweiten Platz in Rennen 1 und einem Sieg im zweiten Lauf in Spielberg in das in Kürze nahende Finale der MotoE Saison 2024 in Italien. Lukas Tulovic punktete auf dem österreichischen Red Bull Ring seinerseits mit einem achten und einem siebten Platz.
Der Österreich Grand Prix bildete die vorletzte Station der FIM MotoE Weltmeisterschaft 2024, umso entscheidender waren die Ergebnisse auf dem Weg zum WM-Entscheid.
Mit zwei Podestplätzen, wovon einer ein Sieg im zweiten Rennen des Tages war, steuert Hector Garzo mit großen Schritten seinem Ziel, dem Titelgewinn, zu. Der Spanier kam in beiden Rennen gut vom Start weg und schnappte sich in der ersten Kurve den Holeshot. Von da an entfachte in beiden Läufen ein direkter Kampf mit Polesetter Oscar Gutierrez, doch in Rennen 1 kam es in der zweiten Runde zu einem Schreckmoment, als die beiden in der Ausfahrt der Kurve 1 kollidierten. Glücklicherweise blieben beide sitzen, was den Siegeskampf bis zur Linie führte, die der 26-Jährige schließlich als Zweiter überquerte. Auch im zweiten Rennen folgten ähnliche Szenen, denn erneut griff Landsmann Gutierrez in der vorletzten Runde erfolgreich an, doch dieses Mal sorgte sein Crash dafür, dass Hector Garzo der strahlende Gewinner war und weitere 25 Zähler kassierte. Mit einem Vorsprung von 38 Punkten tritt er nun die Reise in das alles entscheidende Finale in Misano an, wo er sich bereits im ersten Rennen zum Weltmeister krönen könnte.
Lukas Tulovic fiel es hingegen an diesem Wochenende nicht so leicht, die Pace der Spitzenreiter mitzugehen und das, obwohl sich der Bayer gut auf seiner Ducati V21L fühlte. Im ersten Rennen verlor der 24-Jährige beim Start bedauerlicherweise gehörig an Boden, nachdem sich ein anderer Fahrer vor ihm verbremste, was den Deutschen viel Zeit und Positionen kostete. Beharrlich kämpfte er auf dem achten Platz um Schadensbegrenzung. Doch auch im zweiten Rennen des bis dahin sonnigen Tages verlor 'Tulo' trotz eines guten Starts hinten raus an Positionen und vermochte es nicht, sich in dem kurzen 7-Runden-Sprint wieder freizufahren und mit der Führungsgruppe aufzuschließen. Mit insgesamt 17 Punkten mehr in der Tasche verlässt er den Red Bull Ring als WM-Neunter.
Jetzt bleiben nur noch zwei Rennen in dieser Saison, die darüber entscheiden, wer den Weltmeistertitel gewinnen wird. Der Misano World Circuit begrüßt das 18-köpfige MotoE-Starterfeld vom 06. - 07. September für den finalen Showdown des Jahres, in den Hector Garzo vom deutschen Dynavolt Intact GP MotoE - Team als haushoher Favorit ins Rennen gehen wird. Doch auch in der Teamwertung geht es für den deutschen Rennstall um nicht weniger als den Weltmeisterschaftstitel.
Ergebnisse
Rennen 1
1. Oscar GUTIERREZ/ SPA
2. Hector GARZO/ SPA – (+0.246)
3. Mattia CASADEI/ ITA – (+1.430)
8. Lukas TULOVIC/ GER – (+6.571)
Rennen 2
1. Hector GARZO/ SPA
2. Kevin ZANNONI/ ITA – (+0.069)
3. Mattia CASADEI/ ITA – (+0.094)
7. Lukas TULOVIC/ GER – (+2.249)
WM-Stand
1. GARZO Hector SPA – 224
2. CASADEI Mattia/ ITA – 186 (-38)
3. ZANNONI Kevin/ SPA – 180
9. TULOVIC Lukas/ GER – 102
Team-Weltmeisterschaft
1. DYNAVOLT INTACT GP MOTOE – 326
2. OPENBANK ASPAR TEAM – 308
3. TECH3 E-RACING – 288