Binder glänzt mit P7 in Spielberg, Agius punktet als Fünfzehnter
Im elften Grand Prix des Jahres schnappte sich LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Fahrer Darryn Binder mit seinem siebten Platz neun wertvolle WM-Punkte, während Rookie Senna Agius ein solides Rennen mit einem Punkt als Fünfzehnter beendete.
Für Darryn Binder verlief das Wochenende in Österreich nach Maß. Der Südafrikaner fuchste sich schnell auf die 4,35 km lange Strecke ein und erarbeitete sich im Qualifying 2 den zwölften Startplatz, von dem er gut wegkam und sich direkt auf den Weg in die Top 10 machte. Binnen weniger Runden fand sich der 26-Jährige auf dem achten Platz wieder, den er dann sogar noch auf den siebten zu steigern vermochte. Mit diesem siebten Platz kassiert Binder neun Punkte, die ihn vom 20. auf den 16. Platz in der Weltmeisterschaft springen lassen. Generell zeigte Binder zuletzt eine gute Entwicklung, die er zusammen mit seiner Crew fortsetzen möchte, wenn es in zwei Wochen in Aragon in die nächste Runde geht.
Mit hohen Ambitionen ging auch Senna Agius wieder in sein elftes Rennen seiner Rookie-Saison. Der Red Bull Ring machte es dem erst 19-Jährigen Youngster nicht leicht, zumal es auf der Stop-And-Go-Strecke durchaus schwer ist, Positionen mittels Überholen gutzumachen. Dennoch gelang es dem Australier drei Plätze gegenüber seiner achtzehnten Startposition aufzuholen. Der amtierende Moto2 Europameister nimmt aus Österreich einen Punkt mit und hofft, bereits in Aragon vom 30.08. - 01.09. wieder zu alter Stärke zurückzufinden.
Ergebnisse
Rennen
1. Celestino VIETTI/ ITA/ KALEX
2. Alonso LOPEZ/ SPA/ BOSCOSCURO – (+1.850)
3. Jake DIXON/ GBR/ KALEX – (+1.974)
7. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+12.514)
15. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+18.121)
Fahrerweltmeisterschaft
1. GARCIA Sergio/ SPA – 162
2. OGURA Ai/ JPN – 142
3. ROBERTS Joe/ USA – 130
15. AGIUS Senna/ AUS – 33
16. BINDER Darryn/ RSA – 25