05/08/2023

Krummenacher holt MotoE-Debütsieg in Silverstone

Die ersten vollelektrischen Rennen beim British Grand Prix überzeugten trotz Regens mit unglaublich packenden Überholmanövern. Für das DYNAVOLT INTACT GP MotoE-Team gab es dank des ersten Saisonsieges von Randy Krummenacher allen Grund zur Freude und das, obwohl der Schweizer in Rennen 2 unverschuldet ausschied. Hector Garzo kämpfte seinerseits stark und durfte sich insgesamt, dank P4 und P6, über 24 WM-Punkte freuen.

Gestern noch sprach Randy Krummenacher von der Hoffnung, seinen ersten Saisonsieg einzufahren. Keine 24 Stunden später vollführte der Schweizer von Startposition sechs aus das Meisterstück im ersten Lauf der MotoE-Weltmeisterschaft in Silverstone. Bei haarsträubenden Bedingungen schob sich der 33-Jährige mit beherzten Manövern binnen drei Runden in Führung, die er auch bis zum Zieleinlauf zu halten vermochte. Weniger glimpflich verlief hingegen Rennen Nummer 2, denn da war für Krummenacher nach einer Kollision direkt in der ersten Kurve Schluss. Die Punkte von seinem Sieg reichten jedoch, um in der WM-Wertung an seinem Teamkollegen vorbei auf Rang drei zu ziehen.

Besagter Teamkollege, Hector Garzo, lieferte sich in Lauf 1 einen grandiosen Kampf mit zahlreichen Rivalen, den er schließlich auf dem vierten Platz beendete, nachdem er in der letzten Runde an Metern und Positionen verloren hatte. Sein Gefühl war trotz der extrem nassen Fahrbahn sehr gut. Leider konnte der 25-Jährige dieses positive Gefühl nicht in Lauf 2 übertragen, weswegen er bei erneutem Regen auf dem Silverstone Circuit deutlich mehr zu kämpfen hatte. Augenscheinlich hatte Garzo einen starken Kurvenspeed, konnte diese Pace aber nicht über die gesamte 5,9 km lange Piste halten und kam nach sechs absolvierten Rennrunden als Sechster über die Linie.

Chance auf Revenge gibt es in zwei Wochen, vom 18. - 20. August, auf dem Red Bull Ring in Österreich.


Ergebnisse

Rennen 1
1. Randy KRUMMENACHER / SWI
2. Kevin MANFREDI/ ITA – (+0.142)
3. Eric GRANADO/ BRA - (+1.089)
4. Hector GARZO / SPA – (+1.376)

Rennen 2
1. Mattia CASADEI/ ITA
2. Eric GRANADO/ BRA - (+1.108)
3. Nicolas SPINELLI/ ITA – (+6.776)
5. Hector GARZO/ SPA – (+7.724)
DNF  Randy KRUMMENACHER

Weltmeisterschaft 
1. Jordi TORRES/ SPA – 168
2. Matteo FERRARI/ ITA – 153
3. Mattia CASADEI/ ITA – 124
4. Randy KRUMMENACHER/ SWI – 123
5. Hector GARZO/ SPA – 122