04/08/2024

Doppel-Top10 für Binder(P6) & Agius(P10) nach sagenhafter Aufholjagd

Bange Szenen für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team in Silverstone, dass nach einer sensationellen Aufholjagd von Darryn Binder einige Zeit die Hoffnung hegte, den Südafrikaner auf dem Podium zu sehen. Am Ende des 17-Runden-Marathons belegte Binder einen starken sechsten Rang, dem Teamkollege Senna Agius nach ebenso guter Leistung auf dem zehnten Platz folgte.

Die Moto2 bildete an diesem bewölkten und etwas kühlerem Rennsonntag nicht nur den krönenden Abschluss des zehnten Saison-Stopps auf dem Silverstone Circuit, sondern auch einen gelungenen Auftakt in die zweite Saisonhälfte, denn der British Grand Prix wurde für Darryn Binder zum bisher erfolgreichsten Rennwochenende der laufenden Saison. Bereits in den vorangegangenen Trainingstagen demonstrierte der 26-Jährige mit stetigen Entwicklungsschritten, dass er sich auf der Reifen- und Kräftezehrenden Strecke recht wohl fühlte, was die Hoffnung aufkeimen ließ, dass sich der Südafrikaner von seinem achtzehnten Startplatz nach vorn arbeiten könne. Und so kam es auch. Bereits in der ersten Runde machte Binder stolze fünf Positionen gut und legte im Verlauf des Rennens weiter nach. Er vermochte es, eine Lücke zum Gresini-Duo, bestehend aus Manuel Gonzales und Albert Arenas, zu schließen und Jagd auf den dritten und damit den letzten verbliebenen Platz auf dem Treppchen zu nehmen. Während von hinten weitere Gefahr drohte, fuhr der ehemalige MotoGP-Pilot konstant seine Runden, wurde aber gegen Rennende von seinen Widersachern eingeholt, nachdem seine Reifen zunehmend abbauten. Darryn Binder rettete schließlich einen starken sechsten Platz, der ihm wertvolle zehn WM-Punkte einbrachte und ihm viel Selbstvertrauen für den Österreich Grand Prix in zwei Wochen gibt.

Eine erneut starke Leistung lieferte auch Moto2-Rookie Senna Agius ab, der seinerseits als Zwanzigster in den zehnten WM-Lauf gestartet ist. Der junge Australier katapultierte sich innerhalb der ersten 5,901km langen Runde um sechs Positionen nach vorn und nahm die Verfolgung der Top10 auf. Sukzessive bahnte sich der erst 19-Jährige seinen Weg in die Punkte und weiter auf einen starken zehnten Platz, auf dem er sich wacker schlug und einige namhafte Konkurrenten hinter sich ließ. Und dies auf einer Strecke, auf der er vor diesem Wochenende noch nie gefahren war. Diese sechs weiteren WM-Zähler untermauern die an diesem Wochenende bekannt gegebene Vertragsverlängerung zwischen dem talentierten Youngster und dem deutschen LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team über die Saison 2024 hinaus.

Ergebnisse

Rennen
1.   Jake DIXON/ GBR/ KALEX
2.   Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+0.177)
3.   Celestino VIETTI/ ITA/ KALEX – (+7.054)
6.   Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+8.901)
10. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+13.935)

Fahrerweltmeisterschaft
1.   GARCIA Sergio/ SPA – 160
2.   OGURA Ai/ JPN – 142
3.   ROBERTS Joe/ USA – 123
15. AGIUS Senna/ AUS – 32
20. BINDER Darryn/ RSA – 16