26/05/2024

Senna Agius starker Fünfter in Barcelona-Krimi

Dies war ein Barcelona Grand Prix, der dem LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Fahrer Senna Agius sicher in Erinnerung bleiben wird, nachdem der Australier trotz Long-Lap einen fulminanten fünften Platz einfuhr und damit auch sein bis dato bestes Ergebnis. Teamkollege Darryn Binder sichert sich zwei Punkte mit Rang 14.

Manche Rennsonntage sind einfach etwas Besonderes. So auch dieser 26. Mai, als im Grand Prix von Barcelona kein geringerer als Moto2-Rookie Senna Agius sein bisher bestes WM-Ergebnis einfuhr. Der Weg dahin war jedoch alles andere als leicht, denn auch wenn der Australier direkt drei Positionen am Start gut machte, so galt es das 21-Runden-Rennen auf dem Barcelona-Catalunya-Circuit erst einmal zu überstehen. Agius bahnte sich seinen Weg bis auf den achten Rang, überfuhr dabei aber mehrfach die Track-Limits. Nach der Verwarnung passte er seine Linienwahl an, wurde dann aber von einem Kontrahenten weit gedrängt und erhielt in Folge dessen dann die Strafe, die er zügig absolvierte und sich wieder als Siebter einreihte. Von da an begann die Verfolgung der Gruppe im Kampf um Platz vier. Ein letztes Duell gegen den ehemaligen Intact GP-Fahrer Jeremy Alcoba verlor der Youngster zwar, aber gewonnen hat er neben jeder Menge Selbstvertrauen auch sein persönlich bestes Ergebnis sowie elf WM-Punkte, womit er in der WM vom 19. auf den 16. Rang aufstieg und weiter seine Position als Führender der Rookie-Wertung untermauerte. 

Für Darryn Binder gehört der Barcelona GP vermutlich zu einem derer, die er schnell abhaken möchte. Während der drei Tage in Catalunya hatte der Südafrikaner schwer zu kämpfen und auch wenn er im Rennen gut vom Start weg kam, drei Positionen aufholte, so war seine Pace doch nicht ausreichend, um der Top 10 gefährlich zu werden. Dank einiger Stürze und verteilter Long-Lap-Strafen kam der 26-Jährige nach einem Kampf gegen Jaume Masia als Fünfzehnter ins Ziel, wurde dann aber aufgrund der Disqulifikation von Marcos Ramirez als Vierzehnter gewertet und nahm immerhin zum zweiten Mal in Folge wichtige WM-Punkte mit.

Schon nächsten Sonntag steht das nächste Rennen in Mugello auf der Agenda, wo sich beide Moto2-Piloten weiter steigern möchten.

Ergebnisse

Rennen 
1. Ai OGURA/ JPN/ MT Helmets - BOSCOSCURO 
2. Sergio GARCIA/ SPA/ BOSCOSCURO – (+3.816)
3. Jake DIXON/ GBR/ KALEX – (+9.186)
5. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+12.593)
14. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+24.747)

Fahrerweltmeisterschaft
1. GARCIA Sergio/ SPA – 109
2. ROBERTS Joe/ USA – 89
3. OGURA Ai/ JPN – 88
16. AGIUS Senna/ AUS – 16
22. BINDER Darryn/ RSA – 5