14/05/2023

Lukas Tulovic punktet als starker Elfter in Le Mans, Senna Agius holt P19

Im actionreichen Moto2-Rennen von Le Mans war LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Pilot Lukas Tulovic der Top10 dicht auf den Fersen und nahm weitere fünf WM-Punkte mit. Aber auch der Australier Senna Agius machte Fortschritte in seiner Lernkurve und überquerte die französische Ziellinie auf dem 19. Rang.

Sonnenschein, neuer Zuschauerrekord und eine große Portion Action – so wartete das fünfte Saisonrennen der Moto2-Weltmeisterschaft auf der französischen Traditionsstrecke von Le Mans auf. Nur zwei Runden nach dem Start kam es zu einem heftigen Crash, der schließlich in Runde drei zum Abbruch führte. Kurze Zeit später wurde das nun auf 14 Runden reduzierte Sprintrennen neu gestartet.

Den erfahrenen Lukas Tulovic konnte das Chaos nicht aus der Ruhe bringen und so legte der Deutsche, wie zuvor in Rennen 1, einen soliden Start hin. Von Position 15 aus kommend, kassierte er gleich einige Position und reihte sich schließlich auf Position 13 ein, um sich daraufhin seinen Weg bis zu Position elf zu bahnen. Der 22-Jährige fuhr sein Rennen sicher zu Ende und durfte sich über fünf weitere WM-Punkte und viele neue Learnings und Erkenntnisse freuen.

Der junge Australier, Senna Agius, zeigte ein starkes Rennen, in dem er mit Größen wie Jeremy Alcoba, Dennis Foggia und Polesetter Sam Lowes um die Punkteränge kämpfte. Der 17-Jährige verlor dann zum Endspurt an Boden und rutschte schließlich auf Position 19 zurück. Dennoch kehrt er mit wertvollen Erfahrungswerten in die Junior GP zurück, wo er kommende Woche bereits in Valencia seine Führung verteidigen möchte.

Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team bedankt sich bei Senna Agius für seinen professionellen Einsatz und hofft, ihren Protegé, Darryn Binder, in Mugello, vom 09. - 11. Juni 2023, wieder in ihren Riegen begrüßen zu können.


Ergebnisse

Moto2-Rennen
1.   Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX
2.   Filip SALAC/ CZE/ KALEX – (+0.620)
3.   Alonso LOPEZ/ SPA/ Boscoscuro – (+1.537)
11. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+11.588)
19. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+22.615)


WM-Stand
1.   Tony ARBOLINO / ITA / 99
2.   Pedro ACOSTA / SPA / 74
3.   Alonso LOPEZ / SPA / 61
17. Darryn BINDER / RSA / 10
20. Lukas TULOVIC / GER / 6