24/09/2023

Binder punktet in Indien mit P7

Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team verlässt den ersten Indien Grand Prix mit einem erfolgreichen Rennergebnis von Darryn Binder, der die Hitzeschlacht als Siebter beendete. Lukas Tulovic hat indes seine fixierende Operation am linken Schlüsselbein gut überstanden.

Für Darryn Binder war es zweifellos ein erfolgreiches Verletzungscomeback, denn der Südafrikaner erarbeitete sich im Qualifying einen wichtigen fünften Startplatz, von dem er am Sonntagmittag gleich zwei Mal gut wegkam. In der ersten Kurve kam es zu einem Massencrash, in dessen Folge es aufgrund der fünf involvierten Fahrer zum Rennabbruch kam. Kurze Zeit später durchlebte der Südafrikaner den Nervenkitzel des Starts ein zweites Mal und auch da gelang es dem 25-Jährigen, sich aus dem gröbsten Gerangel herauszuhalten. Zwölf Runden galt es fortan noch bei schweißtreibenden Bedingungen auf der anspruchsvollen 5,01 km langen Strecke zu überstehen. Binder bewegte sich konstant auf der siebten Position, auf der er schließlich auch ins Ziel kam und die ihm neun wertvolle WM-Punkte bescherte.

Nachdem sich Lukas Tulovic am Samstag im dritten Training auf dem Buddh International Circuit am linken Schlüsselbein verletzt hatte, wurde der Deutsche am Sonntagmorgen im Apollo Hospital Jasol in Neu Delhi erfolgreich operiert. Der Bruch wurde mit einer Platte fixiert, sodass der 23-Jährige unverzüglich mit der Rehabilitation beginnen kann. Das gesamte LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team wünscht Lukas Tulovic eine schnelle Genesung und Rückkehr.
Schon in einer Woche, vom 29.09. - 01.10.2023, steht in Japan der 14. Grand Prix des Jahres auf der Agenda.

Ergebnisse

Rennen
1.  Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX
2.  Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX – (+3.543)
3.  Joe ROBERTS/ USA/ KALEX – (+6.506)
7.  Darryn BINDER / RSA / KALEX – (+11.644)

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 236
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 197 (-39)
3.   Jake DIXON/ GBR/ 146 (-51)
19. Darryn BINDER / RSA / 22 (-214)
21. Lukas TULOVIC / GER / 12 (-224)