29/09/2024

Binder brilliert in Indonesien mit P5, Agius stürzt früh

Für Darryn Binder vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Moto2-Team ist der 29.09.2024 ein Feiertag, denn der Südafrikaner verzeichnete mit dem fünften Platz im Indonesien Grand Prix sein bisher bestes Moto2-Ergebnis. Rookie Senna Agius kam nach einem guten Rennstart noch in der ersten Runde durch eine Kollision zu Sturz.

Es hätte ein kleines Spätsommer-Märchen werden können für den Memminger Rennstall, dessen Fahrer nach dem Start nebeneinander die ersten Kurven des 4,3 km langen Pertamina Mandalika Street Circuit bewältigten. Doch Rookie Senna Agius schaffte es nicht bis zur zweiten Runde, nachdem der 19-Jährige im Tumult der ersten Runde von einem Kontrahenten zu Sturz gebracht worden war. Der 19-Jährige konnte das Rennen nicht wieder aufnehmen und so schloss sich sein 15. Kapitel mit viel Enttäuschung, denn die Pace des Australiers war das ganze Wochenende über stark. Jetzt gilt es, den Fokus schnell auf den Japan Grand Prix zu richten, seine nächste Chance, hoch zu punkten.

Für Darryn Binder lief es auf der malerischen Insel Lombok hingegen wie geschmiert. Die gesamten 22-Rennrunden über zeigte der Südafrikaner, dass mit ihm im Kampf um das Podium zu rechnen ist. Bereits beim Start schoss Binder direkt um fünf Positionen nach vorn, wo er als Achter die erste Runde absolvierte. An der Spitze zog Aron Canet mit einer herausragenden Pace allen davon, doch in der Verfolgergruppe entwickelte sich ein spannender Kampf um die verbleibenden Podestplätze. Nur Ai Ogura vermochte noch eine Lücke zwischen sich und das Trio bestehend aus Alonso Lopez, Joe Roberts und Darryn Binder zu bringen. Erst in der vorletzten Runde schob sich noch Fermin Aldeguer dazwischen, wodurch es ein weiteres Mal hitzig wurde. Der 26-Jährige Routinier sicherte sich bei tropischen Bedingungen sein bisher bestes Moto2-Resultat und nimmt auf der fünften Position nicht nur elf weitere WM-Punkte mit nach Japan, sondern auch jede Menge Selbstvertrauen.


Ergebnisse

Rennen
1. Aron CANET/ SPA/ KALEX
2. Ai OGURA/ JPN/ BOSCOSCURO – (+6.218)
3. Alonso LOPEZ/ SPA/ BOSCOSCURO – (+7.613)
5. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+8.097)

Fahrerweltmeisterschaft
1. OGURA Ai/ JPN – 208
2. GARCIA Sergio/ SPA – 166
3. CANET Aron/ SPA – 156
15. BINDER Darryn/ RSA – 49
16. AGIUS Senna/ AUS – 47