11/06/2023

Doppeltes Pech im Moto2-Rennen von Mugello

Der Gran Premio d'Italia auf dem Mugello Circuit konnte nach den gestrigen Regenfällen bei sommerlichen 26 Grad als Trockenrennen gestartet werden. 19 hitzige Rennrunden standen bevor, doch die LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Fahrer vermochten beide nicht, die Zielflagge zu sehen, denn zuerst wurde Comeback-Pilot Darryn Binder von einem stürzenden Konkurrent mitgerissen, später kam auch Lukas Tulovic zu Sturz. 

Gleich zwei bittere Pillen hatte die Moto2-Manschaft aus Memmingen an diesem vermeintlich schönen Rennsonntag zu schlucken. Direkt nach dem Start kam es in Kurve 1 zu einer Kollision, in die, neben Darryn Binder, auch Fermin Aldeguer und Jeremy Alcoba verwickelt waren. Videoaufnahmen zeigten schließlich, dass Aldeguer zu Sturz kam und mit seinem Hinterrad das Vorderrad von Pechvogel Binder streifte. Dieser konnte seinerseits nicht mehr ausweichen oder in irgendeiner Form reagieren. Nicht das Comeback, auf das der Südafrikaner gehofft hatte, aber er blieb unverletzt und freut sich nun auf die nächste Chance in nur einer Woche.

Nur wenige Runden später ereilte Lukas Tulovic ein ähnliches Schicksal. In Kurve drei rutschte der Deutsche über das Vorderrad weg und so war auch seine Hoffnung von einem soliden Rennen dahin. Zuvor lag der 22-Jährige nach einem schweren Start ins Wochenende auf Position 21. Nun gilt es die Schmach hinter sich zu lassen und den Fokus auf den Heim Grand Prix auf dem Sachsenring zu richten, wo in nur einer Woche der Deutschland Grand Prix vom 16. - 18. Juni stattfinden wird.


Ergebnisse

Rennen
1. Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX
2. Tony Arbolina/ ITA/ KALEX – (+6.194)
3. Jake DIXON/ GBR/ KALEX – (+8.582)
DNF Darryn BINDER/ RSA/ KALEX (Runde 1)
DNF Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX (Runde 8)


WM-Stand
1.   Tony ARBOLINO / ITA / 119
2.   Pedro ACOSTA / SPA / 99
3.   Alonso LOPEZ / SPA / 71
18. Darryn BINDER / RSA / 10
21. Lukas TULOVIC / GER / 6