06/10/2024

Veijer holt P2 in Motegi-Verfolgungsjagd, Suzuki starker Siebter vor Heimfans

An diesem geschichtsträchtigen Rennsonntag schnappte sich LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Pilot Collin Veijer einen starken zweiten Platz hinter dem frisch gebackenen Weltmeister David Alonso und auch Tatsuki Suzuki zeigte vor heimischen Publikum eine starke Leitung mit Position 7.

Der Japan Grand Prix hielt eine ganz besondere Spannung bereit, denn nicht weniger als drei Fahrer versuchten, die 17-Rennrunden auf dem Mobility Resort Motegi dazu zu nutzen, David Alonso's Titelgewinn zu verhindern und auch wenn keinem gelungen ist, so zeigte der letztjährige Rookie Collin Veijer nicht nur in diesem sechzehnten Saisonrennen, welches er auf dem zweiten Startplatz begonnen und nach einigen packenden Überholmanövern auch auf selbigem beendet hat, eine bisher überaus beeindruckende Leistung, sondern über die gesamte Saison hinweg, in der es nun immerhin noch um den Vizeweltmeistertitel gehen kann. Dazu gilt es, die gleichen Kontrahenten zu schlagen, wie in diesem Japan-Thriller: Daniel Holgado und Ivan Ortola. Sein zweiter Platz spülte zwanzig weitere Punkte auf sein Konto, was ihn auf den dritten Rang der WM-Tabelle aufsteigen ließ und wo ihn nur noch drei Punkte vom derzeitigen Zweitplatzierten Holgado trennen.

Das Lächeln ist nach diesem Rennen zurück auf Tatsuki Suzuki's Lippen. Nach einem durchwachsenen Qualifying ging der Lokalmatador als Siebzehnter ins Rennen und nach einem guten Start bahnte sich der 26-Jährige seinen Weg nach vorn und lag bereits zur Rennmitte hinter der Führungsgruppe innerhalb der Top 10 auf dem neunten Platz. Diesen vermochte der von abertausenden heimischen Fans angefeuerte Suzuki nach zwei Ausfällen bis auf den siebten Rang zu steigern, wo er noch den direkten Anschluss zur Sechsergruppe im Kampf um den Sieg schaffte. Mit weiteren neun Punkten im Gepäck geht es nun als WM-Zwölfter nach Australien, wo vom 18. - 20. Oktober auf Phillip Island der siebzehnte Saisonlauf aufwartet.

In der Team-Wertung liegt das deutsche LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Team auf dem zweiten Platz der Weltmeisterschaft und ist damit ebenfalls auf dem besten Weg zum Vize-Titel und gratuliert David Alonso nach einer herausragenden Saison zum Moto3-Titelgewinn.


Ergebnisse

Rennen
1. David ALONSO/ COL/ CFMOTO
2. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.524)
3. Adrian FERNANDEZ/ SPA/ HONDA – (+0.766)
7. Tatsuki SUZUKI/ JPN/ HUSQVARNA – (+2.336)

Fahrerweltmeisterschaft
1. ALONSO David/ COL – 321
2. HOLGADO Daniel/ SPA – 212
3. VEIJER Collin/ NED – 209
12. SUZUKI Tatsuki/ JPN – 81

Teamweltmeisterschaft
1. CFMOTO ASPAR TEAM – 366
2. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 290
3. MT HELMETS -MSI – 287