P19 für Binder & frühes Aus für Agius in Jerez
Es war ein schicksalhafter Rennsonntag für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team in Jerez, denn sowohl Senna Agius als auch Darryn Binder kamen in der Anfangsphase zu Sturz und blieben in Spanien leider ohne Punkte, wobei der Südafrikaner das Rennen wieder aufnehmen konnte.
Wechselhaftes Wetter, tückische Streckenbedingungen und ein harter Konkurrenzkampf sorgten für eine ordentliche Herausforderung auf dem Circuito de Jerez - Ángel Nieto. Das knapp verpasste Qualifying 2 ließ beide Piloten des deutschen Rennstalls aus der siebten Reihe in das 21-Runden-Rennen starten. Zu Rennbeginn galt es, besonders aus dem hinteren Starterfeld, so viele Positionen wie möglich gutzumachen und den Anschluss zu halten. In genau dieser Phase gaben Darryn Binder, der beim Start drei Positionen gewonnen hatte, und Senna Agius Vollgas.
Doch schon in der ersten Runde ging es hitzig daher und so geriet der Australier im Ausgang von Kurve 6 in Bedrängnis und touchierte das Hinterrad von Zonta van den Goorbergh, nachdem dieser aus dem Kies unverhofft auf die Strecke zurückkehrte. Der Niederländer erhielt dafür zwar eine Long-Lap-Strafe, doch der 18-Jährige Moto2-WM-Rookie Senna Agius kam leider zu Sturz.
Wenige Runden später, in Runde sieben, ereilte auch Darryn Binder ein ähnliches Schicksal. Bei dem Versuch, seinen guten Start vollends zu nutzen und seinen Rhythmus zu finden, rutschte der Südafrikaner ebenfalls in Kurve sechs in den Kies. Der 26-Jährige vermochte das Rennen wieder aufzunehmen, um weitere Informationen zu sammeln und beendete den Spanien Grand Prix schließlich als Neunzehnter.
Auch die Moto2-Piloten erwartet am Dienstag ein Testtag auf dem 4,42 km langen Circuito de Jerez - Ángel Nieto. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen geht's für das Duo vom 10. - 12. Mai nach Le Mans zum Grand Prix von Frankreich.
ERGEBNISSE
Rennen
1. Fermin ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO
2. Joe ROBERTS/ USA/ KALEX – (+1.287)
3. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+1.568)
19. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+ 1 Lap)
DNF Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
Fahrerweltmeisterschaft
1. ROBERTS Joe/ USA – 69
2. GARCIA Sergio/ SPA – 64
3. ALDEGUER Fermin/ SPA – 54
21. AGIUS Senna/ AUS – 2
23. BINDER Darryn/ RSA – 1