03/11/2024

Doppeltes Pech für Darryn Binder & Senna Agius in Sepang

Auch der vorletzte Grand Prix auf dem Sepang International Circuit erwies sich für das deutsche LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team als unglückliches Jagdrevier, denn trotz hoher Motivation gelang es Rookie Senna Agius als auch Darryn Binder nicht, das Rennen unter der sengenden malaysischen Sonne zu beenden.

Die 5,54 km lange Rennstrecke von Sepang zeichnet sich, neben den tropischen Bedingungen, durch zwei lange Geraden aus, was sie aufgrund packender Windschattenduelle zu einem spannenden Austragungsort einer so engen Kategorie wie der Moto2 macht. Die besagten Windschattenduelle zunutze machen wollte sich auch Senna Agius, der vom 18. Startplatz aus in den 19. Grand Prix des Jahres aufbrach. Bei dem erst 19-Jährigen ging es in diesem Rennen bereits um eine wichtige Entscheidung, denn für den Australier ist der Titel "Rookie des Jahres" zum Greifen nah. Leider wurde Agius in der ersten Runde in einen Sturz mit zwei Mitstreitern verwickelt, was für ein sehr frühes Aus sorgte. Jetzt liegt die Hoffnung des erfolgreichen Youngsters auf dem großen Finale.

Nach den erreichten Fortschritten im Laufe der Trainingstage ging Teamkollege Darryn Binder positiv in die 17-Runden-Hitzeschlacht von Malaysia. Von seiner 22. Grid-Position kam der Südafrikaner nicht zufriedenstellend weg, verzeichnete aber schon nach der ersten Runde bereits drei gut gemachte Positionen. Im weiteren Verlauf des Rennens hielt sich Binder einige Zeit auf der 17. Position, ehe ein Sturz in der siebten Runde das Ende im Kampf um die Punkteränge bedeutete. 

Ergebnisse

Rennen
1. Celestino VIETTI/ ITA/ KALEX
2. Jorge NAVARRO/ SPA/ KALEX – (+1.486)
3. Izan GUEVARA/ SPA/ KALEX – (+3.265)
DNF
Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
Darryn BINDER/ RSA/ KALEX

Fahrerweltmeisterschaft
1.   OGURA Ai/ JPN – 261
2.   CANET Aron/ SPA – 209
3.   GARCIA Sergio/ SPA – 181
16. AGIUS Senna/ AUS – 63
19. BINDER Darryn/ RSA – 54