Veijer & Suzuki kassieren in Katar mit Doppel-Top 10 ab
Ein gelungener Auftakt der Saison 2024 bescherte dem LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team wertvolle erste WM-Punkte. Collin Veijer erkämpfte sich in gewohnt bissiger Manier als Fünfter elf Punkte. Dessen neuer Teamkollege Tatsuki Suzuki überquerte die Linie nach einer erfolgreichen Aufholjagd auf Position 7.
Vier Monate sind seit seinem letzten Rennen vergangen und doch gelang es dem 2023er Shootingstar, Collin Veijer, da weiterzumachen, wo er in der Vorsaison aufgehört hat. Von Startposition zehn aus ins Rennen gegangen, lag der Niederländer nach einem soliden Start bereits auf dem achten Platz und befand sich innerhalb einer elfköpfigen Kampfgruppe um den Auftaktsieg. Zahlreiche Überholmanöver störten den Rhythmus, dennoch befand sich der 19-Jährige Moto3-Grand-Prix-Sieger auf Position fünf wieder, rutschte aber zu Rennende wieder ans Ende der Führungsgruppe, nachdem die Reifen spürbar nachließen. Dort bereitete der ambitionierte Veijer trotz allem seinen finalen Angriff vor und managte es, binnen weniger Kurven zurück auf Rang fünf vorzudringen. Nur 0.338s hinter dem Rennsieger David Alonso kassierte er schließlich seine ersten 11 Punkte der Saison.
Tatsuki Suzuki kämpfte in seinem ersten Rennen auf der neuen Husqvarna ebenso verbissen. Nach einem eher durchwachsenen Qualifying ging der Japaner als Neunzehnter in das 16-Runden-Rennen auf dem Lusail International Circuit vor den Toren Dohas. Der routinierte Suzuki katapultierte sich in dem herausfordernden Rennen bereits in der ersten Runde um sechs Position nach vorn, wo es ihm in den folgenden Runden gelang, sich fest in der Führungsgruppe zu platzieren. Enge Windschattenduelle sorgten für zahlreiche Überholmanöver, in denen auch der 26-Jährige eine starke Pace bewies, wobei ein Durchkommen nicht leicht war und so beendete er das Auftaktrennen für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team als Siebter mit 9 Punkten auf seinem WM-Konto.
Hungrig, weitere WM-Punkte zu ergattern, geht es für den deutschen Moto3-Rennstall nun für eine kleine Verschnaufpause nach Hause, bevor am Osterwochenende, vom 22. - 24. März, in Portimao hoffentlich viele weitere Punkte zu finden sein werden.
ERGEBNISSE
Rennen
1. David ALONSO/ COL/ CFMOTO
2. Daniel HOLGADO/ SPA/ GASGAS – (+0.041)
3. Taiyo FURUSATO/ JPN/ HONDA – (+ 0.143)
5. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.338)
7. Tatsuki SUZUKI/ JPN/ HUSQVARNA – (+1.144)
Fahrerweltmeisterschaft
1. ALONSO David/ COL – 25
2. HOLGADO Daniel/ SPA – 20
3. FURUSATO Taiyo / JPN – 16
5. VEIJER Collin/ NED – 11
7. SUZUKI Tatsuki/ JPN – 9
Teamweltmeisterschaft
1. CFMOTO ASPAR TEAM – 30
2. RED BULL GASGAS TECH3 – 26
3. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 20