08/09/2024

Binder holt viertes TopTen-Finish in Folge & P11 für Agius im San Marino GP

Für LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Fahrer Darryn Binder hielt das Rennen in Misano eine positive Entwicklung bereit. Vom 25. Startplatz ging es für den Südafrikaner bis in die Top 10 vor, wo er zusammen mit Senna Agius um die Punkte kämpfte.

Nach einem schwierigen Qualifying ging der Routinier Darryn Binder in gewohnter positiver Manier ins Rennen, doch dass der 26-Jährige eine solch fulminante Aufholjagd hinlegen würde, hätte er selbst nicht zu glauben gewagt. Nach einem verhaltenem Start legte der Südafrikaner dank starker Pace richtig los, sodass er sich am Ende des 22-Runden-Rennens über einen vierten Top 10-Platz in Folge freuen durfte, der ihm nach unzähligen Überholmanövern und Zweikämpfen, zum Teil mit dem eigenen Teamkollegen, sechs weitere WM-Punkte einbrachte. Mit den Erkenntnissen dieses Wochenendes wird sich der Moto2-Pilot auf das in zwei Wochen anstehende Rennen auf der exakt gleichen Rennstrecke vorbereiten und dabei seinen Fokus auf ein gutes Qualifying legen, denn das Zeug im Rennen mitzuhalten, hat er allemal.

So wird es gewiss auch der ehrgeizige Rookie Senna Agius handhaben, der nach seinem San Marino Grand Prix zwar zufrieden, aber nicht vollends glücklich war. Dem Australier fehlte in den schwül-warmen Bedingungen einfach das letzte Quäntchen Gefühl für seine Kalex, wobei sich der 19-Jährige gegen Rennende deutlich sicherer fühlte. Ein elfter Platz ist dennoch eine starke Leistung von dem Youngster, der in der Weltmeisterschaft punktgleich mit seinem Teamkollegen auf dem 15. Rang liegt.

Was wird der zweite Grand Prix in Misano bereithalten, wenn der Moto2-Trupp des deutschen Rennstalls vom 20. - 22. September an die Riviera di Rimini zurückkehren wird? 

Ergebnisse  

Rennen
1.   Ai OGURA/ JPN/ BOSCOSCURO 
2.   Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+0.609)
3.   Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX – (+4.639)
10. Darryn BINDER/ RSA/ LKALEX – (+16.032)
11. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+16.634)

Fahrerweltmeisterschaft
1.   OGURA Ai/ JPN – 175
2.   GARCIA Sergio/ SPA – 166
3.   ROBERTS Joe/ USA – 133
15. AGIUS Senna/ AUS – 38
16. BINDER Darryn/ RSA – 38