24/10/2021

Schrötter holt einen Punkt im Emilia Romagna GP

Im 25-Runden-Rennen in Misano erkämpfte Marcel Schrötter den 15. Platz und beendete ein schwieriges Wochenende mit einem Punkt. Tony Arbolino stürzte in seinem Heimrennen an 17. Position liegend.

Aus der siebten Reihe des »Misano World Circuits Marco Simoncelli« ins Rennen gestartet, geriet Marcel Schrötter nach der ersten Runde in einen brenzligen Zweikampf mit Marco Bezzecchi. Nach einer Berührung konnten beide einen Sturz geradeso vermeiden, der Intact GP-Pilot fiel aber bis auf Platz 27 zurück. Von so weit hinten hatte er noch mehr Arbeit vor sich als zuvor. Er machte jedoch einige Positionen gut, blieb in dem Rennen, in dem nur 20 Fahrer ins Ziel kamen, auf seiner Kalex sitzen und betrieb letztendlich als 15ter Schadensbegrenzung.

Teamkollege Tony Arbolino, der nach ein paar Anfangsschwierigkeiten schnell seinen Rhythmus wiedergefunden hatte, befand sich zum Zeitpunkt seines Sturzes an 17. Position mit guten Chancen, auch noch zu den Punkterängen aufzuholen. Der Italiener, der nach einer fantastischen Performance im Warm-Up Fünfter wurde, versuchte im Rennen möglichst spät auf der Bremse zu sein, um die Lücke nach vorne zu schließen. Leider war das Vertrauen nicht zu 100%ig da und das endete mit einem heftigen Sturz in Kurve neun. Dabei verletzte sich der 21-Jährige am rechten Fuß. Spätere Röntgenaufnahmen gaben aber zum Glück Entwarnung.

Vom 5. bis 7. November steht bereits die nächste Station an. Beim Großen Preis von Potimao in Portugal können Marcel Schrötter, der momentan den zehnten WM-Rang besetzt, sowie Tony Arbolino das vorletzte Mal in dieser Saison um Punkte kämpfen.

Rennen:
1. Sam LOWES / GBR / KALEX
2. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX
3. Aron CANET / SPA / BOSCOSCURO
15. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX
nc Tony ARBOLINO / ITA / KALEX

WUP:
1. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'42.924
2. Aron CANET / SPA / BOSCOSCURO - 1'44.061 (+1.137)
3. Fermín ALDEGUER / SPA / BOSCOSCURO - 1'44.604 (+1.680)
5. Tony ARBOLINO / ITA / KALEX - 1'44.921 (+1.997)
11. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'46.576 (+3.652)

Weltmeisterschaft-Wertung:
1. GARDNER Remy / AUS / 280
2. FERNANDEZ Raul / SPA / 262
3. BEZZECCHI Marco / ITA / 206
4. LOWES Sam / GBR / 165
5. FERNANDEZ Augusto / SPA / 151
6. CANET Aron / SPA / 140
7. DI GIANNANTONIO Fabio / ITA / 136
8. OGURA Ai / JPN / 120
9. NAVARRO Jorge / SPA / 89
10. SCHROTTER Marcel / GER / 85
11. VIERGE Xavi / SPA / 83
12. VIETTI Celestino / ITA / 66
13. ROBERTS Joe / USA / 59
14. ARBOLINO Tony / ITA / 51
15. BENDSNEYDER Bo / NED / 45

Team-Klassifikation:
1. RED BULL KTM AJO / 542
2. ELF MARC VDS RACING TEAM / 316
3. SKY RACING TEAM VR46 / 272
4. ASPAR TEAM MOTO2 / 168
5. IDEMITSU HONDA TEAM ASIA / 157
6. FEDERAL OIL GRESINI MOTO2 / 148
7. LIQUI MOLY INTACT GP / 136
8. PETRONAS SPRINTA RACING / 113
9. +EGO SPEED UP / 102
10. AMERICAN RACING / 74
11. ITALTRANS RACING TEAM / 69
12. PERTAMINA MANDALIKA SAG TEAM / 68
13. FLEXBOX HP40 / 46
14. MV AGUSTA FORWARD RACING / 19
15. NTS RW RACING GP / 10