06/08/2021

Tag eins in Spielberg mit ordentlicher Steigerung beendet

Das LIQUI MOLY Intact GP-Duo Tony Arbolino und Marcel Schrötter kehrten am Freitag nach langer Sommerpause auf die Rennstrecke zurück und beendeten den Eröffnungstag des Großen Preises der Steiermark auf den Plätzen 13 und 14 der kombinierten Wertung.

Dabei waren die zwei Intact GP-Moto2-Piloten etwas enttäuscht vom Start des Wochenendes, am Nachmittag jedoch machten Beide ein schwieriges FP1 mit einem deutlichen Schritt vorwärts im FP2 wieder wett.

Tony Arbolino, der mit einem leicht angeschlagenen linken Knie an den Red Bull Ring anreiste, nachdem er zu Hause beim Mountainbike-Training gestürzt war, gelang es, am Nachmittag mit einer Zeit von 1'29.591 den achten Platz zu sichern. In der Gesamtwertung vom Freitag lag er an 13. Position und damit innerhalb der provisorischen Q2-Starterliste.

Dies war wichtig, denn obwohl für den Samstag sonniges Wetter vorausgesagt wird, weiß man in Spielberg, inmitten der bergigen Landschaft nie ganz sicher, ob sich doch eine Regenwolke zur Strecke verirrt. Das konnte man schon am Eröffnungstag sehen, als kurz vor Beginn des FP2 überraschend ein kurzer Schauer niederging.

Glücklicherweise trocknete die Fahrbahn schnell genug ab, sodass auch Marcel Schrötter dicht hinter seinem italienischen Teamkollegen einen vorläufigen Q2-Platz erzielen konnte. Mit seiner schnellsten Runde setzte er sich sogar an die sechste Position. Leider wurde diese Zeit nach Ende der Session wieder gestrichen und der 28-Jährige landete mit seiner zweitschnellsten Runde von 1'29.620 auf einem immer noch passablen neunten Platz.

FP1:
1. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'29.115
2. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX - 1'29.195 (+0.080)
3. Aron CANET / SPA / BOSCOSCURO - 1'29.363 (+0.248)
17. Tony ARBOLINO / ITA / KALEX - 1'29.923 (+0.808)
18. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'29.996 (+0.881)

FP2:
1. Remy GARDNER / AUS / KALEX - 1'29.244
2. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'29.351 (+0.107)
3. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'29.374 (+0.130)
8. Tony ARBOLINO / ITA / KALEX - 1'29.591 (+0.347)
9. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'29.620 (+0.376)