Binder & Agius: Doppelausfall in vielversprechendem Thailand GP
Von den Startplätzen 16 und 20 schnellten sowohl Darryn Binder als auch Senna Agius nach vorn und zeigten damit viel Potential, doch leider gelang es beiden LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Fahrern nicht, die Ziellinie des Chang International Circuits zu erreichen.
Der Rennsonntag hielt für die Motorrad Weltmeisterschaft eine Überraschung bereit, denn kurz vor Start zog leichter Regen vorüber und hinterließ auf dem 4,55 km langen Chang International Circuit in Buriram in weiten Teilen feuchte Stellen, dennoch trocken genug, um das Rennen wie geplant durchzuführen. Nichtsdestotrotz startete Darryn Binder von seiner 16. Startposition aus gut und macht allein in der ersten Runde neun Positionen gut, nachdem sich vier Fahrer vor ihm im Gemenge der ersten Runde behagten. Die Pace des Südafrikaners katapultierte ihn sogar bis auf den vierten Rang nach vorn, wo er innerhalb der Spitzengruppe kämpfte, ehe es zu einer Berührung mit dem heutigen Weltmeister Ai Ogura kam und er dabei weit gehen musste. Binder verlor dabei einige Positionen und kämpfte auf dem zehnten Platz weiter, in der Hoffnung, wieder zur Spitzengruppe aufschließen zu können. Doch die Kalex des 26-Jährigen war vom vorherigen Zwischenfall etwas beschädigt, was ein Grund war, warum der Intact GP-Pilot in der achten Runde zu Sturz kam und damit sein vielversprechendes Rennen vorzeitig beendet war.
Nur eine Runde später ereilte Teamkollege Senna Agius ein ähnliches Schicksal. Trotz eines sehr guten Starts strauchelte der Moto2-Rookie fortan mit Beschleunigungsproblemen und mangelndem Grip. Mit vier eroberten Positionen in der ersten Runde schien auch für den Australier einiges möglich zu sein, doch leider führte eine Berührung mit einem anderen Fahrer zum Sturz in Kurve 3 von Runde neun und damit zu einem jähen Ende seines Rennens.
Froh, ohne Verletzungen davongekommen zu sein und dennoch enttäuscht, tritt der deutsche Moto2-Rennstall nun die Weiterreise nach Malaysia an, wo bereits in einer Woche die vorletzte Chance des Jahres aufwartet. Sowohl Darryn Binder als auch Senna Agius werden die Daten des Wochenendes mit ihren Crews auswerten, um auf den Malaysia Grand Prix vorbereitet zu sein, von dem ähnlich schwül-warme Bedingungen zu erwarten sind.
Ergebnisse
Rennen
1. Aron CANET/ SPA/ KALEX
2. Ai OGURA/ JPN/ BOSCOSCURO – (+3.684)
3. Marcos RAMIREZ/ SPA/ KALEX – (+4.683=
DNF
Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
Darryn BINDER/ RSA/ KALEX
Fahrerweltmeisterschaft
1. OGURA Ai/ JPN – 261
2. CANET Aron/ SPA – 201
3. GARCIA Sergio/ SPA – 179
15. AGIUS Senna/ AUS – 63
18. BINDER Darryn/ RSA – 54