01/03/2024

Jerez-Test ebnet den Weg für den Saisonstart 2024

Nur knapp eine Woche vor dem ersehnten Saisonauftakt in Katar schloss das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Team mit dem dritten und damit letzten Testtag in Jerez de la Frontera eine kurze und intensive Testphase ab, in der sowohl Neuzugang Tatsuki Suzuki als auch Collin Veijer wertvolle Erkenntnisse gewinnen konnten.

Die Bedingungen im spanischen Jerez de la Frontera waren nahezu ideal, nachdem Tage zuvor das raue Wetter an der portugiesischen Algarveküste die Leichtgewichtsklasse in ihren Testvorhaben beim Privattest etwas ausbremste.

Vor wenigen Tagen erst 19 Jahre alt geworden, bestritt Collin Veijer trotz aufkeimender Abgeschlagenheit in gewohnt fokussierter Manier die Testtage in Jerez. Nicht nur, um die neuen Pirelli-Reifen weiter auf Herz und Nieren zu prüfen, sondern vielmehr auch die 2024er Husqvarna, mit der der Niederländer versuchen wird, an seine Rookie-Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen. Auch ein kleiner Sturz am letzten Tag konnte das positive Gefühl, mit dem der Youngster die Weiterreise nach Katar antreten wird, nicht dämmen. Veijer komplettierte die Top Drei an Tag 2. Der Niederländer lag nur 0,501 Sekunden hinter dem Schnellsten, David Alonso.  

Intact GP-Neuzugang Tatsuki Suzuki konnte im sonnigen Jerez in den vergangenen drei Tagen viele Lernkilometer drehen. Dass es noch einiges zu tun gibt, bevor die Flutlichter vor den Toren Dohas den Saisonauftakt auf der katarischen Rennstrecke einläuten, ist sich der 26-Jährige bewusst, zumal sich der Routinier nach Jahren auf Honda auf eine komplett neue Maschine einstellen muss. Doch dank des aufschlussreichen Tests kann der Japaner die anstehende Arbeit nun priorisieren, um für den nahenden Startschuss am 10. März bestmöglich vorbereitet zu sein.

Jetzt ist es an der Zeit, die Koffer für eine 21 Rennen umfassende Saison zu packen, in der das Moto3-Duo um nicht weniger als die erneute Team- und Fahrerweltmeisterschaft kämpfen möchte.

Ergebnisse 

Tag 1 (kombiniert)
1.   D.ALONSO/ COL/ CFMOTO – 1'44.356 
2.   J.RUEDA/ SPA/ KTM – 1'44.358 (+0.002)
3.   D.HOLGADO/ SPA/ GASGAS – 1'44.409 (+0.053)
4.   C.VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'44.445 (+0.089)
12. T.SUZUKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'45.216 (+0.860)

Tag 2 (kombiniert)
1.   D.ALONSO/ COL/ CFMOTO – 1'43.315 
2.   J.RUEDA/ SPA/ KTM – 1'43.640 (+0.352)
3.   C.VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'43.816 (+0.501)
16. T.SUZUKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'45.245 (+1.930)

Tag 3 (kombiniert)
1.   J.RUEDA/ SPA/ KTM – 1'43.276
2.   D.ALONSO/ COL/ CFMOTO – 1'43.509 (+0.233)
3.   I.ORTOLÁ/ SPA/ KTM – 1'43.610 (+0.334)
6.   C.VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'44.190 (+0.914)
15. T.SUZUKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'45.072 (+1.769)