26/11/2023

Triumphaler Finalsieg krönt Sasaki in Valencia zum Vizeweltmeister

Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team gewinnt in einem emotionalen Finale dank des fulminanten Sieges von Vize-Weltmeister Ayumu Sasaki und einem extrem starken vierten Platz von Rookie Collin Veijer den Team-Weltmeistertitel von 2023 in Valencia.

Manchmal schreibt das Schicksal merkwürdig-schöne Geschichten. In seinem letzten Moto3-Rennen aller Zeiten gewinnt Ayumu Sasaki eine Woche nach dem Verlust des WM-Titels, sein erstes und letztes Rennen der Saison - ein Befreiungsschlag für den Japaner, der seine erfolgreiche Saison mit dem Vizeweltmeistertitel krönt. Der 23-Jährige kam fantastisch von seinem zweiten Startplatz weg, holte sich den Holeshot, musste dann aber seinen Teamkollegen passieren lassen. Mit zahlreichen schnellsten Rennrunden spulte Sasaki mit Präzision seine Runden ab und nutzte wenige Kilometer vor Schluss die Gunst der Stunde, um die Führung zu übernehmen. Weder David Alonso noch Ivan Ortolá fanden einen Weg an Sasaki vorbei und so holte er einen hoch emotionalen Sieg, der das gesamte Team mit Stolz erfüllt.
Elf Podestplätze, davon drei Dritte, sieben Zweite und zum Abschluss seiner Moto3-Karriere ein grandioser letzter Sieg, machen Ayumu Sasaki mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Weltmeister Jaume Masia zum mehr als verdienten Vize-Weltmeister, bevor ihn sein Weg fortan in die Moto2 führt, wofür ihm das gesamte LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team von Herzen nur das Beste wünscht.

Die meisten Führungskilometer drehte an diesem herrlich sonnigen Renntag in Valencia der zweitbeste Rookie des Jahres: Collin Veijer. Von Runde 1 bis Runde 17 gab der schnelle Niederländer eine starke Pace vor und holte damit das Maximum aus seiner Pole-Position heraus. Umso beachtlicher, nachdem Veijer in der Sichtungsrunde zu Sturz kam, was seine Crew kurz vor dem Rennstart noch einmal im Aufruhr versetzte, da der Lenker deutlich verbogen war. Ein kleiner Fehler vier Runden vor Schluss ließ den 18-Jährigen auf den vierten Platz zurückfallen, von dem er sich trotz einiger Angriffsversuche nicht mehr lösen konnte. 13 weitere WM-Punkte ließen sein Punktekonto auf 149 Zähler ansteigen, die ihm schließlich den siebten WM-Rang sicherten - eine Leistung, die alle Erwartungen weit übertraf. Zwei Mal stand der Youngster in dieser Saison auf dem Podium und feierte in Malaysia sogar seinen Premierensieg in der Moto3. Die Geschichte von Collin Veijer geht weiter, denn er wird auch 2024 gemeinsam mit dem LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team um weitere Karriere-Höhepunkte kämpfen.

Mit dem Gewinn des Team-Weltmeistertitels schließt das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team die Moto3-Saison mit Stolz und Dankbarkeit auf einem verdienten Hoch ab. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch allen Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützung in dieser Saison. Doch getreu dem Motto "Nach der Saison ist vor der Saison" bleibt nach den FIM-Ehrungen am Sonntagabend wenig Zeit zum Durchschnaufen, denn bereits am Montag erwartet die Moto3-Jungs rund um Collin Veijer und Neuzugang Tatsuki Suzuki der Pirelli-Reifentest in Valencia, der einen ersten spannenden Vorgeschmack auf die Saison 2024 geben wird.


Ergebnisse

Rennen
1. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA
2. David ALONSO/ COL/ GASGAS – (+0.082)
3. Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM – (+0.128)
4. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.266)

WM-Stand
1. Jaume MASIA/ SPA/ – 274
2. Ayumu SASAKI/ JAP – 268 (-6)
3. David Alonso/ SPA - 245 (-29)
7. Collin VEIJER/ NED – 149 (-125)

Team-Wertung
1. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 417
2. LEOPARD RACING – 349 (- 68)
3. RED BULL KTM AJO – 344 (- 73)