10/03/2024

Schwieriger Saisonauftakt für Binder & Agius im Reifenpoker von Katar

Hoffnungsvoll sind Darryn Binder und Senna Agius vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team in das Auftaktrennen auf dem Lusail International Circuit gestartet. Doch es sollte ein unbezwingbarer Reifenpoker und herausfordernder Kampf bis zur Linie werden, die der australische Rookie als Siebzehnter vor seinem südafrikanischen Teamkollegen überquerte.

Die Bedingungen wechseln in Katar signifikant von Tag zu Nacht, was die Reifenwahl schwierig gestaltet. Aufgrund der fehlenden Trainingszeit vom verregneten Freitagabend und der nur kurzen Qualifying-Session am Samstagabend bei ähnlichen Bedingungen wie zum Rennen, blieb den Fahrern und Teams Nichts als zu pokern, welche Kombination von Reifen am besten über die Renndistanz funktionieren würde.
Der deutsche Rennstall, wie auch viele weitere namhafte Fahrer und Teams, setzten auf den harten Vorder- und Hinterradreifen von Pirelli. Im Laufe des Rennens stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht die ideale Wahl für das Rennen unter Flutlicht war.

Darryn Binder, der gut in das erste Rennwochenende des Jahres gestartet war, kam solide vom Start weg und machte zwei Positionen auf seine Konkurrenten gut. Schnell bemerkte der Südafrikaner, dass seine Reifen früher als gewünscht an Performance nachließen und so versuchte er mit allem was ihm zur Verfügung stand, einen mögliches Top 10-Resultat zu verteidigen. Nachdem sich der 26-Jährige zuvor im Startgerangel gut zu behaupten wusste, musste er schließlich zusehen, wie er sukzessive an Boden und so auch Position um Position verlor. In der letzten von 18 Runden musste er sich auch seinem neuen Teamkollegen geschlagen geben. Dank seiner Erfahrung weiß Binder dieses dennoch sehr lehrreiche Wochenende einzuordnen und blickt zuversichtlich auf die nächste Chance in nur zwei Wochen.

Moto2-Rookie Senna Agius vermochte es nicht, in der Startphase über die Top 18 hinauszukommen, denn auch er kämpfte zügig mit nachlassenden Reifen. Der 18-Jährige gab jedoch nicht auf und biss sich bis zum Ende durch. Er verwaltete sein Rennen bestmöglich und konnte so sogar noch Darryn Binder auf den letzten Metern der 5,38km langen Strecke überholen. Damit beendete er seinen ersten Saisonlauf nur zwei Positionen hinter den Punkterängen als Siebzehnter.

Jetzt heißt es, die Qatar-Enttäuschung schnell abzuhaken und den Blick auf den nächsten Saisonlauf beim Portugal Grand Prix in Portimao zu richten, der vom 22. - 24. März auf der Agenda steht.


ERGEBNISSE

Rennen
1.   Alonso LOPEZ/ SPA/ BOSCOSCURO
2.   Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – (+0.055)
3.   Sergio GARCIA/ SPA/ BOSCOSCURO – (+0.742)
17. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+27.060)
18. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+28.515)

Fahrerweltmeisterschaft
1.   LOPEZ Alonso/ SPA – 25
2.   BALTUS Barry/ BEL – 20
3.   GARCIA Sergio/ SPA – 16
17. AGIUS Senna/ AUS – 0
18. BINDER Darryn/ RSA – 0